MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fürst Leopold IV. zur Lippe

deutscher Fürst
Geburtstag: 30. Mai 1871 Oberkassel
Todestag: Januar 1950 Detmold
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1951 vom 20. August 1951


Blick in die Presse

Wirken

Fürst Leopold IV. zur Lippe wurde am 30. Wai 1871 in Oberkassel bei Bonn als Sohn des fünften Grafen Ernst zur Lippe-Biester feld geboren. Sein Vater, Graf Ernst, führte die Regentschaft über den geisteskranken Fürsten Alexander von der älteren, bisher regierenden Linie des Hauses Lippe. Nach dem Tode des Grafen Ernst übernahm Graf Leopold die Regentschaft. Als dann am 13. 1. 1905 Fürst Alexander starb, erhob Prinz Adolf zu Schaumburg-Lippe, ein Schwager Kaiser Wilhelm II., unterstützt von diesem, ernsthaft Thronfolgeansprüche, indem er die Ebenbürtigkeit des Grafen Leopold bestritt. Der Streit, der damals viel Aufsehen erregte, wurde aber vor dem Reichsgericht zugunsten der Biesterfelder Linie entschieden, worauf Graf Leopold den Fürstentitel annahm.

Infolge der Revolution verzichtete dann Fürst Leopold am 12. 11. 1918 auf den Thron. Über das Domanialvermögen einigte sich der Fürst durch Vertrag mit seinem Land. Ausserdem über eine Abstandssumme, die dann in Oktober 1922 im Wert von 1650 Goldmark ausgezahlt wurde.

Dadurch hatten sich die Vermögensverhältnisse des Fürsten derart gestaltet, dass ihm das ...


Die Biographie von Fürst Leopold IV. zur Lippe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library