MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fevzi Tschakmak

Marschall
Geburtstag: 1876 Istanbul
Todestag: 10. April 1950
Nation: Türkei

Internationales Biographisches Archiv 16/1950 vom 10. April 1950


Blick in die Presse

Wirken

Fevzi Tschakmak wurde im Jahre 1876 in Istanbul geboren. Nach seiner Erziehung auf dem Militärlyzeum in Kuleli besuchte er die Kriegsschule und wurde im Jahre 1895 zum Leutnant befördert. Als Generalstabsoffizier ist er dann weiter bevorzugt befördert worden. Nachdem er 1898 als Hauptmann in den Generalstab übernommen worden war, erreichte er 1909 den Oberstenrang. Die Balkankriege gaben ihm Gelegenheit, seine militärischen Fähigkeiten zu beweisen. Im ersten Weltkrieg stand er 1915 an der Dardanellenfront; 1916 wurde er Kommandierender einesArmeekorps im Kaukasus, 1917 übernahm er den Befehl über die 2. bzw. 7. Armee und erhielt 1918 den Rang eines kommandierenden Generals.

In den unruhvollen Jahren nach dem Krieg wurde er am 3. 2. 1920 Minister für die Landesverteidigung. Aber schon am 8. 4. d.J. legte er dieses Amt nieder, nahm den Abschied und ging nach Anatolien, wo Kemal Pascha seinen Kampf für die Wiederaufrichtung der Türkei organisierte. Am 3. 5. 1920 übernahm er dort ebenfalls die Leitung des Ministeriums für die Landesverteidigung und wurde zugleich Präsident des Ministerrats. Für seine grossen Erfolge, namentlich bei ...


Die Biographie von Fevzi Tschakmak ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library