MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Monique de La Bruchollerie

französische Pianistin
Geburtstag: 20. April 1915 Paris
Todestag: 15. Dezember 1972 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 05/1973 vom 22. Januar 1973


Blick in die Presse

Wirken

Monique Adrienne Marie du Roselle de la Bruchollerie wurde am 20. April 1915 geboren und entstammt dem Landadel der Normandie. Sie hat ihre ungewöhnliche musikalische Begabung von ihrer Muter geerbt. Zu den Freunden ihrer Familie gehörte der bekannte Musikpädagoge Isidore Philipp, in dessen Meisterklasse am Pariser Konservatorium sie schon als Kind mehrere Musikpreise gewann. Nebenher erhielt sie eine sorgsame Schulbildung. Trotzdem sie im Alter von 13 Jahren in einem internationalen Wettbewerb in Wien den 1. Preis erringen konnte, war sie sich ihrer Sache noch nicht sicher, und erst dem greisen Emil von Sauer in Wien gelang es, sie dazu zu bringen, daß sie sich ganz der Musik widmete. Durch den plötzlichen Tod ihres Vaters verarmt, hatte sie aber große Schwierigkeiten, ihr Musikstudium fortsetzen zu können. In den dreißiger Jahren gewann sie den Chopin-Preis in Warschau und einen weiteren internationalen Musikpreis in Brüssel. Längere Zeit war sie in diesen Jahren der Warschauer Philharmonie verpflichtet und führte Konzertreisen durch ganz Polen durch. Nach einem Aufenthalt in Wien kehrte sie ...


Die Biographie von Monique de La Bruchollerie ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library