MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bertha Krupp von Bohlen und Halbach

Bertha Krupp von Bohlen und Halbach

deutsche Unternehmerin; Inhaberin der Friedrich-Krupp-Werke
Geburtstag: 29. März 1886 Essen
Todestag: 21. September 1957 Essen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/1957 vom 14. Oktober 1957
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2011


Blick in die Presse

Wirken

Bertha Krupp wurde am 29. März 1886 in Essen geboren. Sie war die Tochter von Friedrich Alfred Krupp und seiner Gemahlin Margarethe, geborene Freiin von Ende. Nach dem Tode ihres Vaters im Jahre 1902 wurde B.K. laut Testament Erbin des wie ein Fideikommis zu behandelnden Fabrikvermögens. Auf testamentarische Anordnung K.s wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt mit 160 Mio. Mark Kapital. Die Aktien blieben nahezu sämtlich in den Händen von B.K. Ein Konsortium führte die Verwaltungsgeschäfte.

Im Frühjahr 1906 lernte B.K. in Rom den Legationsrat bei der preußischen Gesandtschaft beim Vatikan, Dr. Gustav von Bohlen und Halbach kennen und verlobte sich mit ihm. An der Hochzeit, die am 15. Okt. 1906 in der Villa Hügel in Essen stattfand, nahm auch Kaiser Wilhelm II. teil. Er verlieh dem Ehepaar den Namen Krupp von Bohlen und Halbach.

Seit 1910 leitete Dr. Gustav Kr. v.B.u.H. als 1. Vorsitzender des Aufsichtsrates die Geschicke der Firma ...


Die Biographie von Bertha Krupp von Bohlen und Halbach ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library