MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Erich Mielke

Erich Mielke

deutscher Politiker; Chef der Staatssicherheit der DDR (1957-1989)
Geburtstag: 28. Dezember 1907 Berlin
Todestag: 21. Mai 2000 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2000 vom 25. September 2000 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Erich Mielke war der Sohn eines Berliner Stellmachers und wuchs im Berliner Stadtteil Wedding auf. Beide Eltern waren aktive Mitglieder der KPD.

Ausbildung

Er besuchte ein Gymnasium bis zur Obertertia und absolvierte eine Lehre als Speditionskaufmann. 1921 wurde er Mitglied des kommunistischen Jugendverbandes KJVD, 1925 Mitglied der KPD.

Wirken

Nach der Lehre arbeitete er als Expedient der Fernsprech-Bau-GmbH, im Anschluss als Reporter des KPD-Organs "Rote Fahne". Später war er nach verschiedenen Funktionen im Parteiapparat im halbmilitärischen "Parteiselbstschutz" tätig. Als am 9. Aug. 1931 auf dem Bülowplatz in Berlin die Polizeihauptleute Lenk und Anlauf bei einer Demonstration hinterrücks erschossen wurden, wurde M. als Bereitschaftsführer des Parteiselbstschutzes und mutmaßlicher Schütze des Mordes angeklagt, konnte aber mit sowjetischen Ausweisen nach Moskau entkommen. Der "Fall Bülowplatz" wurde nach dem Ende der DDR nochmals aufgerollt (s. u.).

1934/1935 besuchte M. in Moskau die Internationale Lenin-Schule der Komintern. Er wurde ...


Die Biographie von Erich Mielke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library