MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Oswald von Nell-Breuning S.J.

deutscher kath. Theologe und Sozialwissenschaftler; Prof.; Dr. theol.
Geburtstag: 8. März 1890 Trier
Todestag: 21. August 1991 Frankfurt/M.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1991 vom 30. September 1991 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Oswald von Nell-Breuning, kath., war der Sohn eines Weingutbesitzers.

Ausbildung

Er besuchte das humanistische Gymnasium in Trier und studierte dann Theologie, Volkswirtschaft und Sozialwissenschaften in Kiel, München, Straßburg, Berlin und Innsbruck. Er war u.a. Schüler von Adolf Wagner in Berlin. 1911 schloß er sich dem Jesuitenorden an. Im Ersten Weltkrieg war er bis 1916 als Sanitäter im Kriegseinsatz. 1921 wurde er zum Priester geweiht. Nach weiteren Studien an der Gregorianischen Universität in Rom promovierte er 1928 in Münster/Westf. mit einer Arbeit über "Grundzüge der Börsenmoral" zum Dr. theol.

Wirken

1928 erhielt N.-B. einen Lehrstuhl für christliche Gesellschaftslehre und Ethik an der philosophisch-theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt/M., an dem er auch nach seiner Emeritierung noch lange lehrte und arbeitete. 1949 übernahm er außerdem einen Lehrauftrag für Christliche Gesellschaftslehre an der Akademie für Arbeit in Frankfurt/M., und 1956 wurde er Honorarprofessor für philosophische Grundlagen der Wirtschaft ...


Die Biographie von Oswald von Nell-Breuning S.J. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library