MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert Havemann

deutscher Chemiker und politischer Publizist; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 11. März 1910 München
Todestag: 9. April 1982 Grünheide/Mark
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2009 vom 8. Dezember 2009 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Robert Hans Günther Havemann wurde am 11. März 1910 als Sohn des Lehrers, Redakteurs und Schriftstellers Hans Havemann (1887-1985) und dessen Frau, der Kunstmalerin Elisabeth (geb. von Schönfeldt), in München geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Realgymnasiums Bielefeld (Abitur 1929) studierte H. bis 1933 Chemie an den Universitäten München und Berlin. 1932 bis 1933 arbeitete er am Kaiser-Wilhelm-Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie, wurde aber wegen seiner KPD-Mitgliedschaft (s. u.) 1933 des Instituts verwiesen. Als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft arbeitete er anschließend am Robert-Koch-Krankenhaus in Berlin-Moabit, wo er 1935 mit einer Dissertation über "Ideale und reale Eiweißlösungen" zum Dr. phil. promoviert wurde. 1943 habilitierte er sich mit der Arbeit "Methämoglobinverbindungen".

Wirken

1937-1943 arbeitete H. als wissenschaftlicher Assistent am Pharmakologischen Institut der Universität Berlin. Als begabter Naturwissenschaftler, dem das intuitive Experimentieren besonders lag, erwarb er sich mit Forschungen über die Biochemie des Blutstoffwechsels und mit Erfindungen ...


Die Biographie von Robert Havemann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library