MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Schäfer

deutscher Politiker; FDP; Dr. phil.
Geburtstag: 6. April 1892 Remscheid
Todestag: 26. Mai 1966 Bad Godesberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/1966 vom 11. Juli 1966


Blick in die Presse

Wirken

Hermann Rudolf Schäfer, ev., wurde am 6. April 1892 als Sohn eines Fabrikanten in Remscheid geboren, wo er das Gymnasium besuchte. Danach studierte er in Leipzig und Heidelberg Staats- und Wirtschaftswissenschaften sowie Zeitungskunde, um sich dann dem Journalismus zuzuwenden. Nach der Promotion zum Dr. phil. hatte er im Jahre 1914 eben seine erste Redakteurstellung in Düsseldorf bei der "Werkmeisterzeitung" angetreten, als der Krieg ausbrach und ihn zum Heeresdienst führte.

Nach dem Kriege war Sch. dann von 1920 bis 1924 Redakteur und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Vereinigung leitender Angestellter. Vor 1914 politisch schon im Jungliberalismus aktiv tätig, war Sch. seit 1920 Mitglied der Deutschen Demokratischen Partei, der späteren Staatspartei und von 1925 bis 1933 auch Mitglied des Reichsvorstandes dieser Parteien.

In den Jahren des NS-Regimes hatte Sch. seit 1934 Ausweichstellungen in der privaten und sozialen Krankenversicherung inne. Von 1941 bis 1944 war er dienstverpflichtet. Nach dem Ende des 2. Krieges war er seit 1946 sodann in Hamburg Leiter der "Hanseatischen Ersatzkasse ...


Die Biographie von Hermann Schäfer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library