MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Waldemar Kraft

deutscher Politiker; CDU
Geburtstag: 19. Februar 1898 Brustow/Posen
Todestag: 12. Juli 1977 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1977 vom 26. September 1977


Blick in die Presse

Wirken

Waldemar Erich Kraft, ev., wurde am 19. Febr. 1898 in Brustow (Posen) als Sohn eines landwirtschaftlichen Beamten geboren. Nach dem Besuch der Oberrealschule in Posen bis zur Obersekunda kam er in die landwirtschaftliche Lehre und nahm dann am Ersten Weltkrieg teil.

Danach war er seit dem Jahre 1921 in Posen als Direktor des Hauptvereins der deutschen Bauernvereine tätig, ab 1925 außerdem als Direktor des deutschen Landwirtschaftlichen Zentralverbandes in Polen. Auch weiterhin sammelte erin den Jahren 1920 bis 1939 als polnischer Staatsbürger - langjährige Erfahrungen in der Vertretung der deutschen Minderheiten in Polen. Zuletzt Präsident der Landwirtschaftskammer in Posen, legte er diesen Posten 1940 im Zusammenhang mit der NS-Politik im "Warthe-Gau" nieder. Als Geschäftsführer der "Reichsgesellschaft für Landbewirtschaftung" Berlins (1940-45) kam er mit dieser vor Kriegsende nach Ratzeburg und wurde dann von den Engländern zweieinhalb Jahre in Neumünster und Eselsheide interniert.

In Ratzeburg gründete er nicht lange nach seiner Entlassung den "Block der Heimatvertriebenen und Entrechteten" in Schleswig-Holstein. Am 9. ...


Die Biographie von Waldemar Kraft ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library