MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles Edward Wilson

Politiker und Elektroindustrieller
Geburtstag: 18. November 1886 New York
Todestag: 3. Januar 1972
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 30/1952 vom 14. Juli 1952


Blick in die Presse

Wirken

Charles Edward Wilson (nicht zu verwechseln mit dem Präsidenten der General Motors, Charles Erwin Wilson) wurde am 18. November 1886 in New York als Sohn eines Buchbinders geboren. Bereits im Alter von drei Jahren verlor er den Vater und seine Mutter brachte ihn und sich als Krankenpflegerin durch. Ohne die Volksschule beenden zu können, wurde er mit zwölf Jahren Laufbursche in den Sprague Elektrizitätswerken in New York, deren Direktor ihm seine Weiterbildung in Abendkursen ermöglichte.

Im Jahre 1899 kam er bei der Fusion Sprague-General-Elektric zu dieser grossen Gesellschaft, in der er nunmehr alsbald seinen stetigen Aufstieg begann. Als Zwanzigjähriger war er bereits Produktionsmanager und ein Jahr später Abteilungsleiter. Weiterhin war er dann Direktor neuerrichteter Filialwerke der General Electric u.a. in Bridgeport (Conn.), Leiter der Zentral-Verkaufsabteilung der General Electric und danach Vizeprasident. Im Jahre 1937 wurde er geschäftsführender Vizepräsident in der Hauptverwaltung New York und schliesslich im Jahre 1940 zum Präsidenten und Generaldirektor gewählt.

Diese Stellung hatte W. bis September 1942 inne, wo ...


Die Biographie von Charles Edward Wilson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library