MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eugen Szenkar

deutsch-brasilianischer Dirigent ungarischer Herkunft
Geburtstag: 9. April 1891 Budapest
Todestag: 25. März 1977 Düsseldorf
Nation: Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 25/1977 vom 13. Juni 1977


Blick in die Presse

Wirken

Eugen Szenkar (Jenö Szenkár) wurde am 9. April 1891 in Budapest als Sohn eines Komponisten und Chordirigenten der Köngl. Oper Budapest geboren. Seine musikalische Begabung zeigte sich früh und fand bei seinem Vater verständnisvolle Förderung. Er trat bereits mit 7 Jahren als Pianist, mit 9 Jahren als Dirigent auf öffentlichen Konzertpodien auf. S. erhielt seine Ausbildung auf dem Budapester Musikkonservatorium und schloß sie in Wien auf der dortigen Musikhochschule ab. Sein erstes Engagement führte ihn als Korrepetitor an die Budapester Oper. Dann lernte er Handwerk und Praxis des Dirigenten am Deutschen Landestheater Prag als Chordirektor und 2. Kapellmeister (1911/12). Für zwei Jahre sah ihn darauf Budapest wieder, wo er in der Volksoper als 1. Kapellmeister am Dirigentenpult stand. Im Jahre 1915 rief ihn Salzburg als Dirigent, gleichzeitig auch als Lehrer, an das Salzburger Mozarteum.

Im Jahre 1916 kam S. nach Deutschland, wohin ihn seine Berufung als Hofkapellmeister an das Hoftheater in Sachsen-Altenburg führte. Es folgte eine dreijährige Tätigkeit als Opernchef des Opernhauses Frankfurt a.M. und dann ...


Die Biographie von Eugen Szenkar ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library