MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Matthias Bischof Wehr

deutscher kath. Theologe; Bischof von Trier (1951-1966); Dr. theol., Dr. iur. can.
Geburtstag: 6. März 1892 Faha/Krs. Merzig/Saarland
Todestag: 6. November 1967 Trier
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1967 vom 20. November 1967


Blick in die Presse

Wirken

Matthias Wehr wurde am 6. März 1892 als Sohn des Landwirts Peter W. in Faha Krs. Merzig (Saarland) geboren. Er besuchte das Kaiser-Wilhelm-Gymnasium in Trier bis zur Abschlußprüfung und studierte dann katholische Theologie, kanonisches Recht und Philosophie. Der Promotion in allen drei Disziplinen folgten die Priesterweihe am 26. März 1921 und die Erprobung in der Seelsorge. Im akademischen Lehramt hat sich W. von 1929-1951 als Lehrbeauftragter, Professor (1933) und Regens (1945) der Theologischen Hochschule in Trier besonders bewährt. Er las vor allem über Kirchenrecht und Pastoraltheologie. Von 1939-1949 war er bischöflicher Offizial, ab 1951 Rektor der Theologischen Hochschule in Trier.

Anfang Aug. 1951 wurde W. von Papst Pius XII. zum Titularbischof von Helenopolis und Koadjutor des Bischofs von Trier mit dem Recht der Nachfolge ernannt.

Dieser Ernennung wurde zum Zeitpunkt ihrer Bekanntgabe politische Bedeutung zugemessen, da W. Saarländer war und man vielfach der Ansicht war, daß der Vatikan mit der Berufung W.s zum Ausdruck ...


Die Biographie von Matthias Bischof Wehr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library