MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Bräuer

deutscher Finanzwissenschaftler; Prof.; Dr. sc. pol.
Geburtstag: 16. Juli 1881 Frankenthal/Rheinpfalz
Todestag: 12. Mai 1964 Freiburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 52/2013 vom 24. Dezember 2013 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Karl Bräuer, evang., stammte aus Frankenthal (Rheinpfalz) unweit von Ludwigshafen. Sein Vater war Architekt.

Ausbildung

Nach dem Abitur am heimischen Realgymnasium arbeitete B. zunächst im Bankwesen, bevor er Geschichte und Philosophie sowie Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Leipzig (dort bei Wilhelm Stiedas) studierte. 1906 bestand er das Examen zum Diplomkaufmann. Nebenher absolvierte er noch eine Handelshochschule. 1907 folgte an der Universität Tübingen die Promotion zum Dr. sc. pol. auf Basis der Dissertation "Die Belastung der Adjacenten mit Trottoirbeiträgen nach pfälzischem Recht und nach dem System einzelner Partikularrechte", worin es um Zahlungen zum Unterhalt von Bürgersteigen durch Anwohner ging. Nach den Kriegsjahren vollendete B. in Dresden seine 1920 dort angenommene Habilitationsschrift "Die Neuordnung der deutschen Finanzwirtschaft und das neue Reichssteuersystem". Er erhielt für diese wohl erste grundlegende Untersuchung der von Reichsfinanzminister Matthias Erzberger 1919/1920 durchgesetzten Finanz- und Steuerreform dann auch die Lehrbefugnis.

Wirken

Akademische LaufbahnNach der Promotion 1907 war ...


Die Biographie von Karl Bräuer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library