MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hellmut Schnackenburg

deutscher Dirigent und Musikpädagoge; Generalmusikdirektor; Prof.
Geburtstag: 27. September 1902 Halle
Todestag: 15. August 1974 Bremen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1982 vom 23. August 1982


Blick in die Presse

Wirken

Hellmut Schnackenburg, kath., wurde am 27. Sept. 1902 in Halle a.d.S. als Sohn des späteren Oberpräsidenten der Provinz Westpreußen und Oberbürgermeisters von Altona geboren. Nachdem er in Altona das Realgymnasium besucht hatte, studierte er zunächst an den Universitäten Freiburg, Hamburg und München Philosophie, ging dann aber zur Musik über. Er studierte bei Braunfels in München und später bei Ehrenberg und Abendroth an der Kölner Hochschule für Musik.

Eine Zeitlang war er als Kapellmeister und Korrepetitor am Opernhaus Köln tätig. 1927 wechselte er als Kapellmeister an das Stadttheater von Wuppertal, wo er ab 1933 als Musikdirektor die dortigen städtischen Konzerte leitete. Trotz der damals wirtschaftlich schwierigen Zeit gelang es ihm, die Sinfonie- und Chorkonzerte dem dortigen Kulturleben zu erhalten.

Nachdem der Posten eines bremischen Generalmusikdirektors zwei Jahre lang verwaist geblieben war, wurde Sch., der seit dem 1. Juli 1936 den Titel eines Generalmusikdirektors führt, im März 1937 als Nachfolger des Generalmusikdirektors Prof. Wendel zum Leiter der Philharmonischen Konzerte in Bremen bestellt, welche Stellung er ...


Die Biographie von Hellmut Schnackenburg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library