MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Funder

österreichischer Journalist und Politiker; Dr. jur.
Geburtstag: 1. November 1872 Graz
Todestag: 19. Mai 1959 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 28/1959 vom 29. Juni 1959


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Funder wurde am 1. Nov. 1872 in Graz geboren. Er besuchte das Gymnasium in Dresden und Graz, studierte zunächst Theologie und Philosophie in Graz, dann Rechtswissenschaften an der Wiener Universität. Hier wurde er auch 1898 zum Doktor der Rechte promoviert. Frühzeitig von Dr. Karl Lueger zur Mitarbeit an der christlichsozialen Bewegung herangezogen, trat er im Juli 1896 in die Redaktion der "Reichspost" ein. Im Jahre 1903 wurde er Chefredakteur und Herausgeber dieser Zeitung, die dann 36 Jahre lang, bis zur Einstellung durch die Nationalsozialisten, unter seiner Leitung stand.

In der Monarchie vertrat er das großösterreichische Programm, gehörte zu dem Vertrauenskreis des Erzherzog-Thronfolgers Franz Ferdinand und wurde im neuen österreichischen Staate einer der vertrautesten Mitarbeiter Dr.Seipels und Dr. Dollfuss'. (Später trat er auch für Schuschnigg ein, wandte sich dann aber gegen jede autoritäre Entwicklung). Im Nov. 1934 in den Staatsrat berufen, wurde er vor allem in außenpolitischen Fragen ein Wortführer. Im Dez. 1934 versammelte sich unter seinem Vorsitz in Wien der erste ...


Die Biographie von Friedrich Funder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library