MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Joseph Fürst von Thurn und Taxis

Großgrundbesitzer
Geburtstag: 21. Dezember 1893 Regensburg
Todestag: 13. Juli 1971 Regensburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/1971 vom 18. Oktober 1971


Blick in die Presse

Wirken

Franz Joseph, 9. Fürst von Thurn und Taxis, Fürst zu Buchau und Krotoszyn, Herzog zu Wörth und Donaustauf usw. wurde als ältester Sohn des Anfang 1952 verstorbenen 8. Fürsten Albert und der Erzherzogin Margarete von Österreich, Prinzessin von Ungarn, in Regensburg am 21. Dez. 1893 geboren. Das Geschlecht der Fürsten von Th.u.T. ist langobardischen Ursprungs aus der Gegend von Bergamo und erscheint urkundlich erstmals 1117. Bekannt wird es erst mit Franz v. Taxis, der unter Kaiser Maximilian I. und König Philipp I. alle Teile der spanisch-habsburgischen Weltmacht durch ein System von internationalen Reitposten miteinander in Verbindung brachte. Leonhard von Taxis wurde 1595 zum Generalpostmeister des Reiches ernannt und erlangte am 16. Jan. 1608 die Reichsfreiherrenwürde. Sein Sohn Lamoral erhielt das Reichspostgeneralat als Lehen und wurde am 8. Juni 1624 in den Reichsgrafenstand erhoben. Unter Leonhard II. und Lamoral Claudius wurde das Postwesen weiter ausgedehnt und der Grund zur Größe des Hauses gelegt. Graf Eugen Alexander von Th.u.T. wurde am 19. Febr. 1681 in ...


Die Biographie von Franz Joseph Fürst von Thurn und Taxis ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library