MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Max Adenauer

dt. Verwaltungsjurist; CDU; Dr. jur.
Geburtstag: 21. September 1910 Köln
Todestag: 6. Januar 2004 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1990 vom 8. Januar 1990


Blick in die Presse

Herkunft

Max Adenauer wurde am 21. Sept. 1910 in Köln geboren.

Ausbildung

Der Sohn von Konrad Adenauer und dessen erster Frau Emma, geb. Weyer, besuchte das Gymnasium St. Aposteln in Köln und studierte anschließend von 1929-33 Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg, München und Köln. Im Jahre 1933 legte er das Referendarexamen und im Jahre 1937 die große juristische Staatsprüfung ab. 1935 promovierte er zum Dr. jur. Von 1937-38 verbrachte er einen einjährien Studienaufenthalt in den Vereinigten Staaten.

Wirken

Nach Deutschland zurückgekehrt, war er von 1938 bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges als Assessor in der Rechts- und Vewaltungsabteilung der Klöckner-Werke AG in Duisburg tätig. Von 1939-45 im Kriegsdienst, wurde A. verwundet und geriet in Gefangenschaft. Er war von 1945-48 als Prokurist bei der Klöckner-Humboldt-Deutz AG, mit der Bearbeitung von Personal- und Rechtsangelegenheiten betraut.

In der Sitzung der Kölner Stadtverwaltung vom 25. Febr. 1948 wurde A. zum Beigeordneten der Stadt Köln für das Dezernat Wirtschaft, Häfen und Verkehr und im Sommer 1953 mit Wirkung vom 1. Okt. 1953 ...


Die Biographie von Max Adenauer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library