MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernst Föhr

Ernst Föhr

Theologe und Politiker
Geburtstag: 15. April 1892 Sigmaringen
Todestag: 19. Januar 1976 Freiburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/1976 vom 5. April 1976


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Gottlieb Föhr wurde am 15. April 1892 in Sigmaringen geboren. Er absolvierte das humanistische Gymnasium in Konstanz und widmete sich von 1910-13 dem Studium der Kath. Theologie an der Universität Freiburg sowie von 1913-14 dem der Philosophie an der Gregorianischen Universität in Rom, wo er auch das Priesterseminar St. Peter besuchte. Nach empfangener Priesterweihe im Jahre 1915 nahm er von 1915-18 als Lazarett- und Feldgeistlicher am Ersten Weltkrieg teil.

Nach dem Krieg studierte er von 1919-20 Nationalökonomie an der Universität Freiburg i.Br. und promovierte 1920 magna cum laude zum Dr. rer.pol. Von 1920-33 war er Diözesanpräses beim Volksverein. Im gleichen Zeitraum war er auch Mitglied der Zentrumsfraktion des badischen Landtags, wo er seit 1931 Fraktions- und Parteivorsitzender war. Von 1929-33 saß er für das Zentrum auch im Reichstag. Danach war er zunächst Pfarrer in Sölden, ab 1939 in Offenburg und ab 1943 in Freiburg-St. Johann.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war F. besonders in der Katholischen Bewegung Badens aktiv tätig. Anfang Januar 1951 rief er ...


Die Biographie von Ernst Föhr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library