MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Antony Head

Politiker
Geburtstag: 19. Dezember 1906
Todestag: 29. März 1983
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 49/1960 vom 28. November 1960


Blick in die Presse

Wirken

Antony Henry Head wurde am 19. Dez. 1906 geboren. Seine Erziehung erhielt er in Eton und entschied sich dann für die Offizierslaufbahn. Nach Absolvierung der Militärakademie Sandhurst trat er im Jahre 1926 als Leutnant bei einem Husaren-Regiment ein und wurde im Jahre 1928 zur Leibgarde kommandiert, in der er in den Jahren 1934 - 1937 als Adjutant Dienst tat. Im Jahre 1939 besuchte er die Stabsoffiziersschule, um sodann vorübergehend zur polnischen Armee abkommandiert zu werden.

Nach seiner Wiederindienststellung in England tat er weiteren Dienst als Adjutant, im Krieg u. a. als Brigadeadjutant in einer Gardebrigade. Er erwarb sich hohe Kriegsauszeichnungen. Dann war er von 1940 - 1941 stellv. Sekretär des Empire-Verteidigungsausschusses im Kriegsministerium, stand von 1941 - 1942 als Stabsoffizier bei der Garde-Panzerdivision im Nahen Osten und in Nordafrika und hatte schließlich, inzwischen zum Brigadegeneral befördert, verschiedene Posten im Generalstab des Europa-Oberkommandos inne, von 1943-1945 als Vertreter des Heeres bei der Direktion der Planungsabteilung für Operationen mit Amphibienfahrzeugen.

Die politische Laufbahn H.s sah ihn dann seit den ersten Nachkriegswahlen im Jahre ...


Die Biographie von Antony Head ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library