MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Basler

deutscher Sprachforscher; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 8. Mai 1892 Kitzingen/Main
Todestag: 28. Mai 1975 Freiburg/Br.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1981 vom 16. November 1981


Blick in die Presse

Wirken

Otto Viktor Basler stammte aus Kitzingen am Main. Er absolvierte das Gymnasium in Dresden und studierte dann Germanistik, Romanistik, Anglistik und Geschichte an den Universitäten Freiburg i.Br. und Leipzig, wo Kluge, Förster, W. Goetz und Sievers zu seinen Lehrern gehörten. In den Jahren 1914-18 nahm er als Reserveoffizier am Ersten Weltkrieg teil, schloß sein Studium 1919 durch Ablegung des Staatsexamens ab, promovierte anschließend zum Dr. phil. und war danach bis 1925 Bibliothekar an der Universität Freiburg, bis 1936 weiterhin an der Deutschen Heeresbücherei, Berlin, und von 1936 bis 1945 an der Bayerischen Armeebibliothek, München, tätig.

1943 erhielt er einen Lehrauftrag für deutsche Philologie und Volkskunde an der Universität München, an der er dann seit 1947 als a.o. Professor lehrte und seit 1952 einen Lehrstuhl bis zu seiner Emeritierung für sein Fach innehatte.Nach seiner Emeritierung verlegte B. seinen Wohnsitz nach Freiburg, wo er seit 1959 Honorarprofessor war.

B., der als einer der bekanntesten deutschen Sprachforscher galt, war bis 1933 Herausgeber des "Duden" und ...


Die Biographie von Otto Basler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library