MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
George Meany

George Meany

amerikanischer Gewerkschaftsführer; Präsident des AFL-CIO (1955-1979)
Geburtstag: 16. August 1894 New York City/NY
Todestag: 10. Januar 1980 Washington/DC
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 10/1980 vom 25. Februar 1980


Blick in die Presse

Wirken

George Meany wurde als zweites von zehn Kindern eines streng katholischen Installateurs geboren, der bereits aktiver Gewerkschafter und Kommunalpolitiker war. Seine Vorfahren stammten aus Irland. Als die Familienverhältnisse M. zum Verlassen der höheren Schule zwangen, trat er 1910 bei einem Installateur in die Lehre und wurde 1915 Geselle und Gewerkschaftsmitglied. Als sein Vater starb, mußte M. für seinen Großvater, seine Mutter und seine sieben Geschwister sorgen, weil sein älterer Bruder im Krieg verwundet worden war. Nach der Hochzeit - er heiratete eine Konfektionsarbeiterin, die wie er aktives Gewerkschaftsmitglied war - entschloß er sich, Berufsgewerkschafter zu werden und wirkte ab 1922 in der Gewerkschaftsbewegung New Yorks.

M. stieg rasch zu immer höheren Stellungen auf und wurde bereits 1934 zum Vorsitzenden des AFL (American Federation of Labor), einem der beiden großen Gewerkschaftsverbände Amerikas, im Staate New York gewählt. Rund ein Viertel der Mitglieder des AFL lebten in diesem Staat. Durch neue sozial- und arbeitspolitische Gesetze sicherte er den New Yorker Arbeitern ...


Die Biographie von George Meany ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library