MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Colsman

deutscher Industrieller
Geburtstag: 7. Mai 1873 Werdohl
Todestag: 9. Januar 1955 Werdohl
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1955 vom 7. Februar 1955


Blick in die Presse

Wirken

Alfred Colsman wurde am 7. Mai 1873 in Werdohl (Westfalen) geboren, wo sein Vater Fabrikant war. Er verheiratete sich mit der Tochter von Carl Berg, einem bekannten westfälischen Industriellen, der in der Aluminiumindustrie bahnbrechend war. Carl Berg hatte seinerzeit dem Grafen Zeppelin kostenlos das Aluminiummaterial für den Bau der beiden ersten Luftschiffe geliefert; er starb 1907.

Nach Berg's Tod versuchte C. als Aufsichtsratsmitglied der Carl Berg A.-G. eine Gesellschaft mit Zeppelin zu gründen. Im Herbst 1908, nach der Volksspende, wurde er dann aber von Graf Zeppelin zur Leitung des mit 3 Mio. Mark (später um 4 Mio. erhöhten Kapitals) gegründeten Luftschiffbau Zeppelin GmbH berufen. Um Absatz für Luftschiffe zu schaffen, gründete er im Nov. 1909 in Frankfurt a.M. die "Delag" (Deutsche Luftschiffahrtsgesellschaft), deren Sitz 1925 nach Friedrichshafen verlegt wurde und die das erste Luftverkehrsunternehmen der Welt darstellte.

Nach dem 1. Weltkrieg, als der Luftschiffbau brachgelegt wurde, rettete C. Graf Zeppelins Lebenswerk einstweilen dadurch, daß er der vorerst unrentablen Muttergesellschaft Tochtergesellschaften von kaufmännischer Rentabilität angliederte, ...


Die Biographie von Alfred Colsman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library