MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erwin Hasbach

fr. Politiker in Polen
Geburtstag: 21. Juni 1875 Bialystok
Todestag: 28. Januar 1970 Weingarten/Württ.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1971 vom 15. November 1971


Blick in die Presse

Wirken

Erwin Hasbach wurde am 21. Juni 1875 in Bialystok geboren. Die Familie stammt aus dem Bergischen Land, wo sie bereits im 13. Jahrhundert auf den Hasbacher Höfen bei Olpe saß. H.s Vater hatte sich in Bialystok als Fabrikant ansässig gemacht. Er selbst wurde Landwirt und studierte hierzu u.a. in Halle/Saale und Berlin. Im 1. Weltkrieg führte er eine Schwadron des 2.Leibhusarenregimentes (Danzig).

Als er nach dem Weltkrieg vor der Wahl stand, die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Heimat aufzugeben, entschied er sich bewußt für die Aufgabe der Staatsangehörigkeit, um das deutsche Volkstum in Polen stützen zu können. Er war sogleich von 1918 ab Mitglied der Volksgruppenführung. Die polnische Sprache beherrschte er völlig. 1920 wurde er wie alle anderen Domänenpächter von seiner Kgl. Domäne durch die polnische Regierung entfernt und übernahm darauf die Pachtung des Gutes Hermannshof bei Preussisch-Stargard in Pommerellen.

Von 1920 - 1922 war er dann Führer der deutschen Fraktion im Sejm und seit 1922 Mitglied des polnischen Senats. Im Senat trat er jederzeit ...


Die Biographie von Erwin Hasbach ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library