MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dénes Zsigmondy

ungarischer Geigenvirtuose
Geburtstag: 9. April 1922 Budapest
Todestag: 15. Februar 2014
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1966 vom 26. September 1966
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2014


Blick in die Presse

Wirken

Dénes Zsigmondy wurde am 9. April 1922 in Budapest geboren. Sein Vater, Hugo Liedemann, war Ingenieur. Z. selbst nahm später den Namen seiner Großmutter als Künstlernamen an. Sein Großonkel Richard Zsigmondy erhielt den Nobelpreis für Choloidchemie. Ein weiterer Verwandter, Emil Zsigmondy, war ein namhafter Bergsteiger (Zsygmondy-Spitze). Er besuchte in seiner Vaterstadt das Gymnasium bis zum Abitur. Danach studierte er vier Semester lang Pädagogik und Kunstgeschichte an der Universität Budapest und absolvierte dort auch mit einem Stipendium die Musikakademie, wo er sich bis 1944 im Violinspiel ausbildete.

Es folgte ab 1946 eine reiche Konzerttätigkeit in Deutschland, Österreich, den Niederlanden usw., ab 1959 auch in Übersee (Japan, USA, Südamerika, Neuseeland, Australien usw.). Z. wirkte auch bei den Festspielen in Salzburg und Bregenz und bei Internationalen Ferienkursen mit und arbeitete für Schallplattenfirmen in Europa und USA. Er hatet auch zahlreiche Radioverpflichtungen.

Z. gehörte zu den führenden Violinvirtuosen der Welt. Neben ungewöhnlichem technischem Können verfügte der Künstler sowohl über ein urgesundes geigerisches Temperament ...


Die Biographie von Dénes Zsigmondy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library