MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bruno Doehring

deutscher evang. Theologe; Prof.
Geburtstag: 3. Februar 1879 Mohrungen/Ostpr.
Todestag: 16. April 1961 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/1961 vom 5. Juni 1961


Blick in die Presse

Wirken

Bruno Doehring wurde am 3. Febr. 1879 in Mohrungen (Ostpr.) geboren und stammt aus ostpreußischem Geschlecht. Er besuchte in Elbing das Gymnasium und legte nach dem Besuch der Universitäten Halle und Berlin seine theologischen Prüfungen in Königsberg ab. Nach mehrjähriger geistlicher Tätigkeit in Ost- und Westpreußen wurde ihm als Studiendirektor die Leitung des Evangelischen Predigerseminars Wittenburg (Westpreußen) übertragen. Im Mai 1914 wurde er durch den letzten deutschen Kaiser, Wilhelm II. persönlich als Hof- und Domprediger nach Berlin gerufen. Es sollte nicht lange dauern, bis er bei Kriegsausbruch rasch in der ganzen Stadt bekannt wurde: Ein improvisierter Gottesdienst vor dem damaligen Reichstagsgebäude, zu dem Tausende von Berlinern zusammengeströmt waren, gab den Anstoß dazu, daß er trotz seiner ungewöhnlich langen Predigten einer der geschätztesten Prediger der Stadt wurde, der allsonntaglich 3000 Menschen in seine Gottesdienste zog. Er wurde bald ein Stück Berliner Geschichte.

Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit leitete er mehrere Jahre den Ostdeutschen Jünglingsbund und übernahm 1924 die Leitung des Evangelischen Bundes. In dieser Stellung rief ...


Die Biographie von Bruno Doehring ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library