MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Henri-Georges Clouzot

Henri-Georges Clouzot

französischer Filmregisseur
Geburtstag: 20. November 1907 Niort
Todestag: 12. Januar 1977 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 12/1977 vom 14. März 1977
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2010


Blick in die Presse

Wirken

Henri-Georges Clouzot wurde am 20. November 1907 in Niort (Deux-Sèvres) als Sohn eines Buchhändlers und Verlegers geboren. Nach dem Besuch des Lyzeums in Brest und des Collège Sainte Barbe besuchte er eine Vorbereitungsanstalt für die Marineschule, fiel aber wegen Kurzsichtigkeit bei der Aufnahmeprüfung für die Ecole naval in Brest durch. Er studierte nun Jura und Staatswissenschaften an der Sorbonne und später an der Ecole des Sciences Politiques in Paris. Er brachte es in beiden Fächern bis zum Abschlußexamen, konnte aber seinen Wunsch, Diplomat zu werden, nicht verwirklichen. So wandte er sich dem Journalismus zu. Eine Zeit lang war er Sekretär des Chanson-Sängers René Dorin. Danach trat er in die Dienste des Filmproduzenten Adolphe Otto. Das eigentliche Filmhandwerk lernte er als Mitarbeiter des Italieners Carmine Gallone. Anschließend war er Assistent der Filmregisseure Anatol Litvak und Jacques de Baroncelli. Von 1931-33 besorgte er französische Versionen von deutschen Filmen in Berlin. In den Jahren darauf war er viel krank, lebte von 1934-38 in der ...


Die Biographie von Henri-Georges Clouzot ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library