MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mutesa II.

fr. König von Buganda
Geburtstag: 19. November 1924 Makindye
Todestag: 21. November 1969 London
Nation: Uganda

Internationales Biographisches Archiv 51/1969 vom 8. Dezember 1969


Blick in die Presse

Wirken

Edward Walugembe Luwangula Mutebi Mutesa II., Kabaka (König) von Buganda, dem wichtigsten Teil von Uganda, wurde am 19. Nov. 1924 als Sohn des regierenden Fürsten Sir Daudi Chwa II. in Makindye in der Nähe der Hauptstadt Kampala geboren. Er entstammte einer seit dem 16. Jahrhundert in ununterbrochener Folge regierenden Familie, die zu den angesehendsten in Zentralafrika gehört und seit längerer Zeit schon der anglikanischen Hochkirche angehört. M. besuchte nach privater Erziehung zunächst die Missionsschule des Kings College in Budo und anschließend die Ostafrikanische Universität in Makarere. Später studierte M. am Magdalen College in Cambridge und erhielt auch eine kurze militärische Ausbildung, nach deren Abschluß er zum Hauptmann bei den Grenadier-Guards ernannt wurde.

Nach dem Tode seines Vaters bestieg der 15jährige als Edward Frederick Mutesa II. 1939 den Thron. Er wurde jedoch erst nach Abschluß seiner Ausbildung 1942 feierlich gekrönt. 1948 verheiratete er sich mit Miss Damali Kisosonkole, die ebenfalls in England Theologie studiert hatte.

Staatsrechtlich war Buganda zwar eine der vier Provinzen des britischen Protektorats Uganda ...


Die Biographie von Mutesa II. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library