MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erwin Gaber

deutscher Präsident der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (1953-1968); Dr. jur.
Geburtstag: 7. Oktober 1903 Mannheim
Todestag: 31. März 1986 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/1973 vom 2. April 1973


Blick in die Presse

Wirken

Erwin Gaber, ev., wurde am 7. Okt. 1903 als Sohn eines Lehrers in Mannheim geboren. Seine bäuerlichen Vorfahren waren alle im Lande Baden ansässig.

Nachdem G. im Jahre 1922 am Reform-Gymnasium in Mannheim das Abitur bestanden hatte, machte er von 1922-24 eine Banklehre in seiner Vaterstadt durch, wo er dann auch als Auslandskorrespondent in der Rheinischen Gummi- und Zelluloidfabrik eine erste Anstellung fand. Im Jahre 1925 entschloss sich G. jedoch zum Studium der Rechte in Heidelberg, promovierte dort 1930 zum Dr. jur. und bestand im Jahre 1928 das Referendar- und im Jahre 1931 das Assessorexamen.

Nach einem Jahr der Tätigkeit als Grundbuchrichter in Pforzheim und in Karlsruhe wurde G. dann im Jahre 1932 als Referent an die Reichsversicherungsanstalt für Angestelltein Berlin versetzt, wo er bis 1944 tätig war. Im Jahre 1935 erfolgte seine Ernennung zum Regierungsrat, fünf Jahre später zum Oberregierungsrat. Im Jahre 1944 wurde G. zur Wehrmacht eingezogen und geriet 1945 in russische Gefangenschaft, aus der er aber ...


Die Biographie von Erwin Gaber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library