MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Kuss

Chemiker und Industrieller
Geburtstag: 4. November 1888 Riesenburg
Todestag: 16. Juni 1956 Duisburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1956 vom 20. August 1956


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Kuss wurde am 4. Nov. 1888 in Riesenburg, Westpreussen, geboren. Er verlebte seine Kindheit im Weichselland und besuchte dann die Schule in Berlin. Dort und in Breslau studierte er Naturwissenschaften und war nach Abschluss dieser Ausbildung als Assistent noch 10 Jahre lang mit reinen Forschungsaufgaben auf chemischem Gebiet beschäftigt. Die nächsten 2 Jahrzehnte verbrachte K. in erfolgreicher Tätigkeit im Laboratorium der BASF in Ludwigshafen. Zahlreiche Patente und wissenschaftliche Erstveröffentlichungen tragen seinen Namen. So ist vor allem die wissenschaftliche und grosstechnische Entwicklung der Amalgamchemie sein Verdienst.

Im Jahre 1932 übernahm K. die Leitung der Forschungsabteilung der Duisburger Kupferhütte, die zum Konzern der IG Farben gehörte und in deren Vorstand er 1938 berufen wurde. Ihre alleinige Werksleitung wurde ihm im Jahre 1946 angetragen. Er übernahm sie unter der Bedingung, ein soziales Programm verwirklichen zu können, u.a. die Einführung einer Gewinnbeteiligung für die Belegschaft der Firma. Die Erfolge gaben seinen neuen sozialpolitischen und wirtschaftlichen Ideen recht.

K., dessen Leistungen bereits durch die Verleihung der Würde eines Dr.- ...


Die Biographie von Ernst Kuss ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library