MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wendelin Überzwerch

deutscher Schriftsteller; Dr. phil.
Geburtstag: 25. November 1893 Memmingen/Allg.
Todestag: 5. März 1962 Wilhelmsdorf bei Ravensburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/1962 vom 21. Mai 1962


Blick in die Presse

Wirken

Karl Wilhelm Fuss wurde am 25. Nov. 1893 in Memmingen im Allgäu geboren und ist väterlicher- wie mütterlicherseits rein schwäbischer Abstamm ung. In Memmingen u. Heilbronn verlebte er die Jugendjahre. Er erhielt eine solide humanistische Schulausbildung durch den Besuch verschiedener evangelisch-theologischer Seminare und studierte dann in Tübingen (als "Stiftler") Theologie und Philosophie.

Im 1. Weltkrieg geriet er in langjährige russische Kriegsgefangenschaft. Die Jahre in Sibirien bezeichnet er selbst als entscheidend für seine innere Entwicklung. Zurückgekehrt, studierte er noch ein weiteres Jahr Germanistik und Geschichte in Tübingen, wo er auch mit einer Arbeit über Puschkin zum Dr. phil. promoviertchat. Nach langer Tätigkeit als Bibliothekar an der Krupp' schen Bücherhalle in Essen lebte er seit dem zweiten Weltkrieg als freier Schriftsteller lange in Wilhelmsdorf bei Ravensburg in Württemberg, wo es ihm bald gelang, eine große Leser- und Hörergemeinde zu finden. Der Bombenkrieg hatte ihn aus Essen vertrieben.

Etwa im Jahre 1923 begann F. unter dem Pseudonym Wendelin Überzwerch zu schreiben. Am bekanntestem ...


Die Biographie von Wendelin Überzwerch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library