MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Margarete Elzer

Schriftstellerin
Geburtstag: 19. Oktober 1889 Halle
Todestag: 26. August 1966 Tegernsee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1954 vom 13. September 1954


Blick in die Presse

Wirken

Anna Elisabet Margarete Elzer, geb. Courths-Mahler, wurde am 19. Oktober 1889 in Halle a.d. Saale geboren. Ihre Mutter war die bekannte, 1950 verstorbene Autorin von Unterhaltungsromanen, Hedwig Courths-Mahler. Wie ihre Schwester Friede Birkner trat auch M. E. in die Fußstapfen ihrer schriftstellernden Mutter. Beide wurden Unterhaltungsschriftstellerinnen etwa von der Art und auch vom Erfolg Hedwig C.-M.s.

Von der schriftstellerischen Entwicklung der beiden Töchter schreibt Friede Birkner: "Berufstechnisch und in berufsgeschäftlichem Sinn hatten wir naturgemäß weitgehende und helfende Einblicke, zumal wir ja in allen technischen Dingen stets Gehilfinnen unserer Mutter waren". Sie fährt dann aber weiter fort, mit der Feststellung, daß beide Schwestern die Chancen, die sie durch ihre Mutter gehabt hätten, nicht ausgenützt hätten.

Immerhin hat es M. E. auf über 50 Buchtitel gebracht, von denen hier angeführt seien: "Fahrt ins Glück", "Traumschloß", "Käte Gernsbachs Ehe", "Maria Dorn", "Die Marecks", "Sorgenkind", "Peter Schellings Eroberung", ...


Die Biographie von Margarete Elzer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library