MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friede Birkner

Schriftstellerin
Geburtstag: 24. April 1891 Halle/Saale
Todestag: 17. Januar 1985 Kreuth
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1954 vom 20. September 1954


Blick in die Presse

Wirken

Friede Stein, geb. Courths-Maler, (Pseudonym Friede Birkner) wurde am 24. April 1891 in Halle an der Saale geboren. Ihre Mutter war die bekannte, 1950 verstorbene Autorin von Unterhaltungsromanen, Hedwig Courths-Mahler.

Wie ihre Schwester, Margarete Elzer, trat auch F.B. in die Fussstapfen ihrer schriftstellernden Mutter. Seit 1918 schreibt F.B. Unterhaltungsromane von der Art und auch vom Erfolg Hedwig C.-M.s F.B. äussart sich über ihre eigene Schreibweise wie folgt: "Ich schreibe in völlig anderer Art wie Mutter, mehr auf der alltäglichen, heiteren und meist eleganten Welle".

Von der schriftstellerischen Entwicklung der beiden Töchter schreibt Friede B. weiter: "Berufstechnisch und in berufsgeschäftlichem Sinn hatten wir naturgemäss weitgehende und helfende Einblicke, zumal wir ja in allen technischen Dingen stets Gehilfinnen unserer Mutter waren". Sie fährt dann aber weiter fort mit der Feststellung, dass beide Schwestern die Chancen, die sie durch ihre Mutter gehabt haben, nicht ausgenützt hätten.

Immerhin hat es F.B. auf mehr als 70 Buchtitel gebracht, von denen hier angeführt seien: "Amor auf Schleichwegen...


Die Biographie von Friede Birkner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library