MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arnt Kohlrausch

Physiologe
Geburtstag: 30. Oktober 1884 Hannover
Todestag: 13. Juli 1969 Tübingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1970 vom 4. Mai 1970


Blick in die Presse

Wirken

Arnt Kohlrausch wurde am 30. Okt. 1884 in Hannover geboren und entstammt einer bekannten deutschen Gelehrtenfamilie. Sein Vater war Geheimrat Prof. Dr. Dr. h.c. K., Ordinarius für Elektrotechnik an der TH Hannover.

Er studierte nach dem Besuch eines Gymnasiums in Hannover an den Universitäten Marburg, München und Rostock Medizin. 1911 promovierte er und erhielt im gleichen Jahr die Approbation. Im Jahre 1918 habilitierte er sich an der Universität Berlin als Privatdozent für Physiologie. 1922 wurde er außerplanmäßiger und 1925 außerordentlicher Professor und Abteilungsvorstand der physikalischen und sinnesphysiologischen Abteilung des Physiologischen Instituts an der Berliner Universität. Ein Jahr später ging er als Ordinarius für Physiologie und Institutsdirektor nach Greifswald. Seit 1928 wirkte er dann auf dem Lehrstuhl für Physiologie in Tübingen, wo er 1951 emeritiert wurde.

Professor K. wurde vor allem durch Arbeiten über Stoff- und Energieumsatz, Bewegung, Empfindung und Gehirntätigkeit bekannt. U.a. beschäftigten ihn die elektrischen Erscheinungen am menschlichen Auge. Er war Mitherausgeber von "Die Farbe". 1959 wurde er Ehrenmitglied der Deutschen Physiologischen Gesellschaft. Er ...


Die Biographie von Arnt Kohlrausch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library