MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Nnamdi Azikiwe

nigerianischer Politiker; Staatspräsident (1963-1966); Dr.
Geburtstag: 16. November 1904 Zungeru
Todestag: 11. Mai 1996 Enugu
Nation: Nigeria

Internationales Biographisches Archiv 36/1996 vom 26. August 1996 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Nnamdi Azikiwe wurde in Zungeru im Nordwesten Nigerias geboren. Er stammte aus einer Königsfamilie der Ibo in der damaligen Provinz Onitsha und trug den Titel "Ndichie Chief Owelle of Onitsha". Obed Edom Chukwuemeka, sein Vater, war Beamter in der britischen Kolonialverwaltung. Die Ibo bilden mit ca. 17 Prozent der Gesamtbevölkerung Nigerias nach Hausa und Yoruba die drittgrößte Ethnie des Landes.

Ausbildung

A. ging in Onitsha und in Lagos zur Schule und war danach von 1918 bis 1920 in Onitsha als Lehrer tätig. Nach einem kurzen Studium am Hope Waddell Institute in Calabar ging er zur Methodist Boys' High School in Lagos, bevor er von 1921 bis 1925 als Angestellter im Schatzamt in Lagos arbeitete. Danach studierte er Philosophie, Anthropologie und Rechtswissenschaften in den USA, besuchte dort nach dem Storer College in Virginia und der Howard University in Washington von 1929 bis 1931 die Lincoln University in Pennsylvania sowie die University of Pennsylvania und studierte für kurze Zeit auch noch ...


Die Biographie von Nnamdi Azikiwe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library