MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ludwig Raiser

Rechtslehrer
Geburtstag: 27. Oktober 1904 Stuttgart
Todestag: 13. Juni 1980 Tübingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1980 vom 1. September 1980


Blick in die Presse

Wirken

Ludwig Raiser, ev., stammte aus Stuttgart. Sein Vater, Dr. jur. Carl R., war Rechtsanwalt und zuletzt Generaldirektor der Württembergischen Feuerversicherung. In Stuttgart besuchte er die höhere Schule und studierte Rechts- und Staatswissenschaften in München, Genf und Berlin. Nach dem 1. Staatsexamen entschied er sich für die Dozentenlaufbahn und war schon vor seiner Promotion zum Dr. jur. - bei Martin Wolff in Berlin - von 1927-30 Assistent am Kaiser-Wilhelm-Institut für Ausländisches und Internationales Privatrecht in Berlin-Dahlem. 1933 habilitierte er sich in Berlin, doch wurde ihm die Ausübung des Lehramtes wegen politischer Unzuverlässigkeit verweigert. R. ließ sich daraufhin zunächst als Rechtsanwalt nieder und trat später in den Vorstand der Magdeburger Rückversicherungs-AG und der Magdeburger Feuerversicherungsgesellschaft ein.

1942 erhielt er dann doch noch einen Ruf an die Universität Straßburg, wurde aber kurz darauf zur Wehrmacht eingezogen. Von 1943 ab war er Militärverwaltungsrat im "Wirtschaftsstab Ost" in Berlin (treuhänderische Verwaltung von Wirtschaftsbetrieben im frontnahen Bereich).

Seit seiner Entlassung 1945 gehörte R. als Ordinarius für Bürgerliches, Handels- und Wirtschaftsrecht dem ...


Die Biographie von Ludwig Raiser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library