MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hanns Klemm

deutscher Flugzeugkonstrukteur; Dr.-Ing.
Geburtstag: 4. April 1885 Stuttgart
Todestag: 30. April 1961 Fischbachau/Obb.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1961 vom 12. Juni 1961


Blick in die Presse

Wirken

Hanns Klemm wurde am 4. April 1885 in Stuttgart als Sohn eines Küfermeisters und Weinhändlers geboren; er entstammt einer alten schwäbischen Weingärtnerfamilie. K. bestand 1903 die Reifeprüfung an der Stuttgarter Friedrich-Eugen-Realschule, studierte dann Bauingenieurwissenschaft an der Technischen Hochschule in Stuttgart und war von 1907 bis 1909 als Regierungsbauführer an der Württembergischen Staatsbahn tätig. Von 1909 bis 1910 war er Assistent an der Technischen Hochschule in Stuttgart und anschließend bis zum Kriegsausbruch bei bekannten Tiefbau- und Eisenbetonfirmen, zuletzt als Oberingenieur tätig. Am ersten Weltkrieg nahm er von 1914 bis 1915 als Kriegsfreiwilliger teil und wurde im Juni 1915 infolge schwerer Erkrankung als Unteroffizier entlassen.

Bis 1917 war er dann Leiter der Bauabteilung III der Danziger Werft, darauf Vorstand der Versuchsabteilung des Luftschiffbaus Zeppelin (Dornier) in Friedrichshafen und schließlich Chefstatiker der Hansa-Brandenburg-Flugzeugwerke. Seit 1918 war K. als Chefkonstukteur des Flugzeugbaus für die Daimler-Motoren-Gesellschaft tätig, von 1920-1927 als technischer Direktor des Karosseriewerkes Sindelfingen. Er leitete dort die Umstellung vom handwerksmäßigen Betrieb zur Serienfabrikation.

Daneben wi dmete er sich ...


Die Biographie von Hanns Klemm ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library