MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Pierre Vago

franz. Architekt
Geburtstag: 30. August 1910 Budapest
Todestag: 27. Januar 2002 Noisy-sur-Ecole
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 33/1955 vom 8. August 1955


Blick in die Presse

Wirken

Pierre Vago wurde am 30. Aug. 1910 geboren und entstammt einer alten Architektenfamilie. Sein Vater Joseph V. erbaute u.a. den Völkerbundspalast in Genf.

P.V. erhielt nach dem Besuch der Schulen seine Ausbildung zum Architekten an der Spezialschule für Architektur in Paris, die er 1932 mit einem Diplom verliess. Seine Lehrer waren Henry Prost und vor allem Auguste Perret, der Altmeister des Eisenbetonbaus.

V. selbst hat sich auf sehr modernen Wohnungsbau spezialisiert. Seine Bauten sind u.a. in Arles, Tarascon, Beaucaire, Le Mans und verschiedenen anderen Städten Frankreichs und Nordafrikas zu finden. Auch Inneneinrichtungen und Pläne für den Wiederaufbau hat V. geschaffen und für zahlreiche Fachillustrierte gearbeitet. Als einziger französischer Architekt nimmt V.z.Zt. an dem Wettbewerb der Bundesregierung zum Bau einer Universitätsbibliothek in Bonn teil. V. ist ständiger Generalsekretär der Internationalen Architekten-Union, die er mitbegründete. Dieser Institution gehören fast 100 000 Mitglieder aus 38 Nationen einschliesslich der Ostblockstaaten an. Es ist hauptsächlich V. zu danken, dass 1953 auch die deutschen Architekten wieder in dieses Gremium aufgenommen wurden. Daneben ist V., ...


Die Biographie von Pierre Vago ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library