MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Josefine Reichsgräfin Wrbna-Kaunitz

fr. Vermögensverwalterin des Hauses Wittelsbach
Geburtstag: 19. März 1896 München
Todestag: 13. Dezember 1973 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1974 vom 4. März 1974


Blick in die Presse

Wirken

Josefine Kellnberger wurde am 19. März 1896 in München als Tochter eines Ofensetzermeisters geboren. In erster Ehe heiratete sie den Röntgenfacharzt Dr. Josef Kassenetter, der 1943 in München verstarb. In zweiter Ehe vermählte sie sich im Sept. 1944 mit Alfons Rudolf Ludwig Graf von Wrbna-Kaunitz-Rietberg-Questenberg und Freudenthal.

Die Gräfin W.-K. war rund 20 Jahre Vermögensverwalterin der Albertinischen Linie des Hauses Wittelsbach, deren Haupt der frühere Botschafter der Bundesrepublik in Madrid, Prinz Adalbert v. Bayern war. Während des Dritten Reiches war sie wegen ihrer Treue zum Hause Wittelsbach verhaftet und erst nach einem Hungerstreik wieder entlassen worden. Das Vertrauen, das die Gräfin genoss, dokumentierten 17 Generalvollmachten bayerischer Prinzen und Prinzessinnen und anderer Mitglieder der Dynastie.

Nach der Währungsreform entwickelte Gräfin W.-K. eine rege Tätigkeit beim Wiederaufbau von Wittelsbacher Liegenschaften, die nicht unwesentlich aus Schweizer Sperrmarkkrediten gespeist wurden. Ihre Transaktionen wickelte sie mit der Münchener Kreissparkasse ab. Im Dez. 1952 aber wurde jede weitere Auszahlung an sie von der Devisenüberwachungsstelle München gesperrt und ihr ...


Die Biographie von Josefine Reichsgräfin Wrbna-Kaunitz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library