MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Günter Winkler

deutscher Springreiter
Geburtstag: 24. Juli 1926 Barmen (heute zu Wuppertal)
Todestag: 9. Juli 2018 Warendorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2019 vom 5. Februar 2019 (re)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Günter Winkler wurde 1926 in Wuppertal-Barmen als Sohn eines Reitlehrers geboren. Sein Vater Paul, der in Frankfurt eine Reitschule betrieb, fiel in den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges.

Ausbildung

Schon in seiner Kindheit und Jugend bekam W. durch den Beruf des Vaters ein Gespür im Umgang mit Pferden. Gegen Ende des Krieges wurde er als Flakhelfer eingezogen und geriet kurz in Kriegsgefangenschaft. Heimgekehrt, fand er das Haus seiner Mutter in Frankfurt/Main ausgebombt vor und musste als Stallbursche und Gärtner für sich und seine Mutter sorgen. Außerdem war er als Reitlehrer der amerikanischen Besatzungsmacht tätig. 1947 bis 1950 absolvierte W. in Frankfurt eine Ausbildung in einer Textilgroßhandlung.

Wirken

KarriereanfängeMit der fortschreitenden Normalisierung des öffentlichen Lebens war es ihm gelungen, mit zwei Freunden einen kleinen Turnierstall neben seiner Tätigkeit als Kaufmann zu gründen. Nach ersten Erfolgen auf kleineren Turnieren holte ihn Gustav Rau 1950 nach Warendorf zum Deutschen Olympiadekomitee für Reiterei (DOKR), wo W. einen eigenen Turnierstall erhielt. Von hier ...


Die Biographie von Hans Günter Winkler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library