MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Golo Mann

deutscher Historiker und Schriftsteller; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 27. März 1909 München
Todestag: 7. April 1994 Leverkusen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1994 vom 13. Juni 1994 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Golo (Gottfried) Mann, ev., stammte aus München und war nach Erika und Klaus das dritte von sechs Kindern des Schriftstellers Thomas Mann (1975-1955) und dessen Frau Katharina (Katia) Pringsheim (1883-1980).

Ausbildung

M. besuchte die Schule Schloß Salem am Bodensee und studierte Philosophie an den Universitäten München, Berlin und Heidelberg. Er promovierte in Heidelberg bei Karl Jaspers über Hegel (1932) und folgte 1933 seiner Familie in die Emigration, zuerst nach Frankreich, dann in die Schweiz und die USA.

Wirken

M. war bis 1935 Lektor für deutsche Literatur und Geschichte an der Ecole Normale Supérieure in St. Cloud und dann an der Universität Rennes tätig. 1937-1940 redigierte er die Zeitschrift "Maß und Wert" in Zürich. 1942-1943 lehrte er als Geschichtsprofessor am Olivet College/USA. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Dienst der US-Regierung war er 1947-1958 Geschichtsprofessor am Claremont Men's College in Claremont/Kalifornien. Ende der 50er Jahre kehrte er nach Europa zurück und ...


Die Biographie von Golo Mann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library