MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erik Then-Bergh

deutscher Pianist; Prof.
Geburtstag: 3. Mai 1916 Hannover
Todestag: 19. April 1982 Baldham bei München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1982 vom 28. Juni 1982


Blick in die Presse

Wirken

Erik Then-Bergh, ev., stammte aus Hannover und war der Sohn des Kaufmanns Max T. Ersten Klavierunterricht erhielt er mit fünf Jahren beim Vater, weitere Ausbildung bei der hannoverschen Klavierpädagogin Clara Spitta. Daneben besuchte er das Reformgymnasium. Seinen ersten Klavierabend gab er mit 13 Jahren in der Heimatstadt. Anschließend folgten Studien an der Hochschule für Musik in Frankfurt a.M. in der Meisterklasse von Prof. Alfred Hoehn, später noch bei Prof. C.A. Martienssen in Berlin.

1936 gewann er bereits den Walter-Bachmann-Preis in Dresden, 1938 gab er sein Berliner Debüt im Deutschen Opernhaus mit Klavierkonzerten von Beethoven und Brahms. 1940 erhielt er den Nat. Musikpreis in Berlin als bester Nachwuchspianist. Als Konzertpianist bereiste er dann nahezu alle europäischen und orientalischen Länder. Als Solist trat er unter Böhm, Knappertsbusch, von Karajan, Keilberth, Jochum, Schuricht u.a. auf. 1954 gab T. vier Konzerte unter Furtwängler in Berlin und Hamburg.

T. war daneben auch ein Musikpädagoge von Ruf. Er lehrte ab 1949 als Dozent an der Folkwangschule in Essen. Sein ...


Die Biographie von Erik Then-Bergh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library