MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Horst Mönnich

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 8. November 1918 Senftenberg/Lausitz
Todestag: 31. Januar 2014 Breitbrunn/Chiemsee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1998 vom 19. Oktober 1998 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Horst Mönnich, ev., wurde am 8. Nov. 1918 in Senftenberg in der Lausitz geboren. Als er vier Jahre alt war, starb die Mutter, ein Jahrzehnt später der Vater.

Ausbildung

M. besuchte das Reform-Realgymnasium in Senftenberg und studierte nach dem Abitur Germanistik und Zeitungswissenschaft in Berlin. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Günther wurde er zum Arbeitsdienst und dann zur gleichen Luftwaffenbatterie eingezogen. S.s Bruder, der ebenfalls Gedichte schrieb, verunglückte wenige Tage vor Beginn des Zweiten Weltkrieges. M. entging Anfang Mai 1945 in Libau mit einem der wenigen noch auslaufenden Schiffe der Kapitulation der Kurlandarmee. Er kam in ein Kriegsgefangenenlager in Ost-Holstein und brachte sich dann als Landarbeiter und als Gast eines Leuchtturmwärters an der Ostseeküste durch.

Wirken

Erste Gedichte von M. und seinem Zwillingsbruder wurden 1942 in dem Band "Die Zwillingsfähre" veröffentlicht. M.s Kriegstagebuch "Russischer Sommer" verbrannte im Jahre 1943. 1948 ging M. als Redakteur zum "Sonntagsblatt" nach Hamburg, wo ihn ...


Die Biographie von Horst Mönnich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library