MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Spoerl

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 3. Januar 1917 Düsseldorf
Todestag: 16. Oktober 1978 Rottach-Egern
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1978 vom 13. November 1978


Blick in die Presse

Wirken

Alexander Johann Heinrich Spoerl, röm.-kath., wurde am 3. Jan. 1917 als Sohn des humoristischen Schriftstellers Heinrich S. (1887 - 1955; "Die Feuerzangenbowle", "Der Maulkorb" u.a. Romane) in Düsseldorf geboren. Er besuchte dort die Oberrealschule am Fürstenwall und anschließend die Technische Hochschule Charlottenburg, Berlin. Von 1939 bis 1940 war er als Ingenieur tätig. Danach arbeitete er bis 1943 als Filmproduktions-Assistent. Von 1943 bis Kriegsende war er dann als Maschinenbau-Ingenieur tätig. S. hat verschiedene Patente erworben, u.a. für eine Fahrzeugverglasung mit Sollbruchkanten zum Schutz der Insassen sowie für ein Einbeinstativ mit Dreipunktstützung. Nach dem Krieg wirkte S. bis 1946 als Gerichtsdolmetscher. Seither ist er als freier Schriftsteller tätig. In seinen Romanen und Geschichten knüpft er an die humoristisch-satirische Erzählkunst seines Vaters an; er ist aber auch als Essayist, Hörspielautor und Verfasser heiterer Sachbücher über Technik und Hobbys hervorgetreten.

Zuerst brachte er, zusammen mit seinem Vater, einen Roman "Der eiserne Besen" (49) heraus, die Geschichte eines Don Quichote bei der Landpolizei, der ...


Die Biographie von Alexander Spoerl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library