MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Günther Sohl

deutscher Industriemanager
Geburtstag: 2. Mai 1906 Danzig
Todestag: 13. November 1989 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/1989 vom 4. Dezember 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Günther Sohl war der Sohn eines Ministerialrates und wuchs in einem wilhelminisch geprägten Elternhaus auf. 1917 übersiedelte die Familie nach Berlin, das S. zur eigentlichen Heimat wurde.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Berlin wollte S., seinen Neigungen folgend, zuerst Jura oder Musik studieren, entschied sich dann aber für das Bergfach. Er besuchte in Berlin die Universität und schloß mit dem Dipl.-Ing.-Examen ab. 1932 bestand er das Bergassessorexamen.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann S. als Praktikant bei den Stinnes-Zechen in Essen. 1933 kam er ins Rohstoffdezernat von Krupp, dessen Leitung er 1935 übernahm. Zu Beginn des Krieges wurde er - geholt von Albert Voegler, einem der großen Ruhrgewaltigen aus der Zeit zwischen den Kriegen, - in den Vorstand der Vereinigten Stahlwerke AG berufen, deren stellv. Vorsitzender er knapp zwei Jahre später wurde.

Nach 1945 verbrachte S. mit anderen Stahlbossen von Rhein und Ruhr eineinhalb Jahre in alliierter Internierung. 1947 wurde er entlassen, um als Liquidator der Vereinigten Stahlwerke das Ressort ...


Die Biographie von Hans-Günther Sohl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library