MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jakob Michael

Warenhaus-Großkaufmann
Geburtstag: 28. Februar 1894 Frankfurt/M.
Todestag: 7. September 1979 New York/N.Y.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/1956 vom 9. Juli 1956


Blick in die Presse

Wirken

Jakob Michael wurde am 28. Febr. 1894 in Frankfurt a.M. als Sohn eines kleinen Kaufmanns geboren. Nach dem Besuch der Realschule kam er bei Beer, Sondheimer & Co., einer Frankfurter Metallfirma, in die kaufmännische Lehre. Später ging er nach Paris, wo er mit 18 Jahren schon Radiumgeschäfte auf eigene Faust machte.

Zu Beginn des Krieges wurde er Soldat, aber 1916 vom Heeresdienst reklamiert. Er gründete nunmehr eine eigene Firma Starck, Michael & Co., die neben dem Metall- auch den Chemikaliengrosshandel betrieb und sich mit der Angliederung der chemischen Fabriken Billwärder und Eidelstädt eine eigene Produktionsbasis schuf.

Den ganz grossen Erfolg aber hatte M. dann als Währungsspekulant. Ganz kurz vor Ende der Inflation begann er Papiermark zu horten und seine Sachwerte in Geld umzuwandeln. Die Rechnung erwies sich als richtig und in der auf die Stabilisierung folgenden Periode schärfster Geldknappheit war M. der Mann, der über Bargeld in beliebigen Mengen verfügte und es zu ungeheuren Zinssätzen zu nutzen verstand.

Innerhalb weniger Jahre baute M. nun einen vielgliederigen ...


Die Biographie von Jakob Michael ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library