MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

John Phillips Marquand

Schriftsteller
Geburtstag: 10. November 1893 Wilmington
Todestag: 16. Juli 1960 Newburyport
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 38/1960 vom 12. September 1960
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2016


Blick in die Presse

Wirken

John Phillips Marquand wurde am 10. Nov. 1893 in Wilmington (Del.) als Sohn eines Ingenieurs aus einer Bostoner Patrizierfamilie geboren, wuchs aber in New York und später in der Nähe von Boston auf. Er besuchte die Schule in Newburyport/Mass. und studierte dann wider seine Neigung bis 1915 Chemie an der Harvard-Universität, wo er zum bachelor of arts graduierte, wandte sich dann aber dem Journalismus zu. Er war zunächst von 1915 - 1920 bei Zeitungen in Boston und New York tätig, machte den 1. Weltkrieg als Artillerist in Frankreich mit und war nach dem Krieg zunächst im Reklamefach tätig, bis er sich als Schriftsteller durchgesetzt hatte. Weite Reisen führten ihn u. a. nach China. Lange Jahre bis zu seinem Tode lebte er als freier Schriftsteller und Mitarbeiter verschiedener Zeitungen und Magazine in Kent's Island, Newburyport in Massachusetts.

Als Schriftsteller hat er sich durch eine sehr persönliche, liebenswürdige Art als amerikanischer Gesellschaftssatiriker einen Namen gemacht. Er veröffentlichte zunächst neun ...


Die Biographie von John Phillips Marquand ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library