MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alois Eckert

deutscher kath. Theologe; Präsident des Deutschen Caritasverbandes (1952-1959)
Geburtstag: 9. Januar 1887 Pülfringen
Todestag: 25. Juni 1976 Freiburg/Br.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1976 vom 16. August 1976


Blick in die Presse

Wirken

Alois Eckert wurde am 9. Januar 1887 in Pülfringen im Landkreis Tauberbischofsheim geboren. Er studierte in Berlin katholische Theologie und Nationalökonomie und empfing am 2. Juli 1912 die Priesterweihe. Er war anschließend seelsorgerisch in Freiburg tätig, ging dann zu einem Studienaufenthalt nach Berlin und war im Ersten Weltkrieg Lazarettseelsorger in Zossen. 1916 wurde E. als Mitarbeiter des Begründers des Deutschen Caritasverbandes, des Prälaten Lorenz Werthmann, nach Freiburg berufen, wo er gleichzeitig die Geschäftsführung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg übernahm. 1924 wurde E. Diözesancaritasdirektor im Erzbistum Freiburg. Dieses Amt bekleidete er bis zu seiner Ernennung zum Domkapitular im erzbischöflichen Metropolitankapitel in Freiburg am 21. April 1946. Von 1927 bis 1936 war E. auch Diözesanpräses der Christlichen Müttervereine der Erzdiözese Freiburg. Das Vertrauen der Fuldaer Bischofskonferenz berief E. dann im Jahre 1952 in das Amt des Caritaspräsidenten. Bei seinem 40jährigen Dienstjubiläum bei der Caritas im Mai 1956 ernannte ihn Papst Pius XII. in Würdigung seiner Verdienste für die Caritasarbeit in Deutschland ...


Die Biographie von Alois Eckert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library