MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert von Einem

deutscher Kunsthistoriker; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 16. Februar 1905 Saarburg/Lothringen
Todestag: 5. August 1983 Göttingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/1983 vom 5. Dezember 1983


Blick in die Presse

Wirken

Herbert Günter von Einem studierte an den Universitäten Göttingen, Berlin und München. Neben Kunstgeschichte befaßte er sich auch mit Fragen der Philosophie und wurde namentlich von der Göttinger Schule Wilhelm Diltheys und Ernst Cassirers Philosophie der symbolischen Formen entscheidend beeinflußt. 1928 promovierte er in Göttingen bei Georg Graf Vitzthum zum Dr. phil.

Ab 1929 war er als wissenschaftlicher Hilfsarbeiter am Provinzialmuseum (heute Niedersächsisches Landesmuseum) in Hannover tätig.

Wegen seiner ablehnenden Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus stieß seine weitere Hochschulkarriere auf einigen Widerstand, doch konnte er 1935 in Halle den Grad eines Dr. phil. habil. erwerben und wurde 1936 Privatdozent in Göttingen. 1943 wurde er Ordinarius für Kunstgeschichte in Greifswald. Nach Kriegsende lehrte er kurze Zeit in Hamburg, 1946 wurde er auf den Frankfurter Lehrstuhl berufen. 1947 wechselte er nach Bonn, wo er bis zu seiner Emeritierung (70) neben Heinrich Lützeler und Günter Bandmann als Forscher und Hochschullehrer maßgeblich eine jüngere Generation deutscher Kunsthistoriker formte.

Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit war er auch führend ...


Die Biographie von Herbert von Einem ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library