MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Willi Eichler

deutscher Journalist und Politiker; SPD
Geburtstag: 7. Januar 1896 Berlin
Todestag: 17. Oktober 1971 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/1971 vom 8. November 1971


Blick in die Presse

Wirken

Willi G.E. Eichler wurde am 7. Jan. 1896 in Berlin als Sohn des Postbeamten Eduard E. geboren. Er durchlief nach der Volksschule und der Handelsschule eine kaufmännische Lehre. Anschließend war er als Kaufmann tätig und nahm von 1915-18 am ersten Weltkrieg teil. Nach dessen Ende war E. von 1924-27 als Sekretär bei dem Philosophie-Professor Leonard Nelson in Göttingen tätig, über den er 1938 eine Studie und 1952 einen Erinnerungsband veröffentlicht hat. Unter Nelsons Einfluß, der die sittliche Begründung des Sozialismus lehrte, während Karl Marx mehr an die materiellen Antriebskräfte des Menschen geglaubt hatte, wurde E. überzeugter Sozialist und 1923 Mitglied der SPD. Seit 1925 als Journalist tätig, organisierte E. in den folgenden Jahren den internationalen sozialistischen Kampfbund (ISK) - Vorsitzender bis 1945 - und redigierte von 1931 bis zum Verbot im Febr. 1933 dessen Zeitschrift "ISK" und die Berliner Tageazeitung "Der Funke".

Im Nov. 1933 emigrierte E. nach Paris und lebte zeitweilig auch in Luxemburg. Er gab dort die ...


Die Biographie von Willi Eichler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library