MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Hellmut Vits

deutscher Industrieller; Dr. jur.
Geburtstag: 19. September 1903 Wuppertal-Barmen
Todestag: 23. Januar 1970 Wuppertal
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/1970 vom 16. März 1970


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Hellmut Vits, ev., wurde am 19. Sept. 1903 in Wuppertal-Barmen geboren. Sein Vater war Dr. Ernst V., ev.Bischof von Berlin. Nach dem Besuch eines Gymnasiums studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Münster, promovierte zum Dr. jur. und war von 1929-32 als Rechtsanwalt tätig. Von 1932-39 arbeitete er im Rahmen der Deutschen Revisions- und Treuhand-AG. 1940 trat er in die Vereinigten Glanzstoff-Fabriken AG in Wuppertal-Elberfeld ein, deren Generaldirektor und Vorsitzender des Vorstands er 30 Jahre lang war. 1969 wechselte er als Vorsitzender in den Aufsichtsrat der Glanzstoff AG. V. hat die Entwicklung des größten deutschen Chemiefaserkonzernsentscheidend mitbestimmt. Trotz des raschen Aufstiegs der Glanzstoff AG hat V. auch auf dem Höhepunkt dieser Entwicklung seine Entscheidungen immer mit dem Blick auf die Zukunft gefällt. So erkannte er frühzeitig, daß mit dem Zusammenwachsen der europäischen Märkte neue Formen der Zusammenarbeit mit dem holländischen AKU-Konzern gefunden werden mußten. Sein entscheidendes Lebenswerk, die Neuordnung der Beziehungen der Glanzstoff AG zur Algemene Kunstzijde Unie NV fand seine Krönung 1969 ...


Die Biographie von Ernst Hellmut Vits ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library